Wie tut ihr tuen, Mitkinder?

Sie scheinen zu denken, dass die Lösung so einfach ist.

An meiner Uniklinik sind für jede Station Pflege stellen ausgeschrieben, am Willen mangelt es also nicht.

Das Problem ist die Bezahlung. Unikliniken sind da ja relativ von befreit, aber generell werden seit 20 Jahren jedes Jahr die Fallpauschalen gekürzt.

Die Häuser haben kein Geld, sparen, im nächsten Jahr wird wieder der Durchschnitt genommen und plötzlich geht kleinen Kliniken das Geld aus, weil trotz fallender Pauschalen kein Einsparpotential mehr übrig ist.

Das ist einer der Gründe, warum Konzerne wie Helios in den letzten Jahren so groß geworden sind. Die können es sich leisten "Schwerpunktzentren" aufzubauen und so im Plus zu bleiben.

Es gibt hier keine einfache Lösung. Hinzu kommt der Ärzteschwund auf dem Land, den die Politik nicht aufhalten wird.

Mir wurde während des Studiums von mehreren Hausärzten davon abgeraten sich als "Allgemeiner" niederzulassen und die meisten von Ihnen würden sich da aktuell auch nicht mehr zu entscheiden, wenn Sie wieder 30-35 wären.

Im Gegensatz zu dem was Herr Spahn behauptet, ist die Arbeitslast abartig und nichts was man sich heutzutage mehr freiwillig antut.

Das ist jetzt völlig vom Thema abgekommen, aber wir steuern derzeit auf die Wand zu und die Politik macht nichts um es aufzuhalten, ganz im Gegenteil. All diese Gesetze die dazu geführt haben kommen von irgendwoher.....

/r/de Thread Parent Link - i.imgur.com