Wie verhindere ich, dass meine Daten in den grünen Pass kommen?

den "grünen pass" generierst du dir selber oder ein labor für dich wenn du dich testen oder impfen lässt (bzw. die behörden wenn du genesen bist).

der "grüne pass" ist dabei ein überbegriff und besteht aus 2 komponenten:

1) datenbank in der zertifikate hinterlegt sind (impfung, testung, genesung) - diese werden von bestehenden datenbanken übermittelt oder von einrichtungen direkt übermittelt (zB wenn du dich in einer teststraße testen lässt, schicken die das weiter an die grüner pass datenbank)

2) ein QR code ("pass") auf einem PDF (später wohl auch digital) in dem ein solcher übermittelter datensatz enthalten ist (https://gir.st/blog/greenpass.html), also zB das datum und ergebnis einer Pcr testung. in dem QR code steht auch wer dieses ergebnis eingemeldet hat und mittels webapp kann geprüft werden, ob das auch alles so stimmt (d.h. es werden die daten aus dem QR code mit den daten aus der grüner-pass datenbank abgeblichen bzw die signaturen geprüft) - das macht den QR code "besser" als nur ein einfacher A4 zettel, da die einträge in der datenbank bzw. die signaturen nicht gefälscht werden können.

wenn du daran nicht teilnehmen willst, musst du das mit den einrichtungen abklären die die daten einmelden. also zB teststationen, impfenden ärzten, etc. - es gibt derzeit keine verpflichtung dass labors ergebnisse in diese grüner pass datenbank einmelden müssen, aber ich weiß auch nicht ob die labors sich die arbeit machen ein opt-out anzubieten. gleiches gilt für impfungen - einfach nicht in den e-impfpass eintragen lassen. genesungszertifikate bin ich ehrlich überfragt, da die direkt von den behörden kommen. andererseits sind das wohl die "unproblematischsten" im sinne der datensparsamkeit, dass die daten so oder so schon bei den behörden sind.

/r/Austria Thread