Wie viele Teilzeit Beschäftigungen darf man haben?

Also als Erstes müssen alle Arbeitgeber damit einverstanden sein. Dies gilt insbesondere wenn beide Jobs in der gleichen Branche sind, weil du dann für die Konkurrenz arbeiten oder sogar spionieren könntest und der Arbeitgeber ein Recht darauf hat, dass du das nicht machst. Das fällt unter die sogenannte "Loyalität". Wenn ein einziger Chef es dir verbietet war es das mit Nebenjobs.

Als Zweites gilt Arbeitsrecht noch immer. Und danach darfst du nicht mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten. Beziehungsweise muss der Durchschnitt der letzten 6 Monate kleiner-gleich 8,00 Stunden pro Tag sein (so in etwa steht es im Gesetz), was aber auf 40 Stunden die Woche hinausläuft. Alles darüber ist sowohl für dich als auch für den Arbeitgeber illegal.

Drittens wirst du dich darauf einstellen dürfen, dass alle Jobs die nicht dein Haupt-Job sind mit Steuerklasse VI besteuert werden. Was bei zwei 20 Stunden Jobs der Haupt- und was der Nebenjob ist weiß ich aber auch nicht genau. Auf jeden Fall wird nur der Hauptjob mit deiner normalen Steuerklasse abgerechnet, der Rest fällt in die höchste Klasse.

Bzgl dem Edit, in Bezug auf Punkt 2, nein. Wenn du schon 40 Stunden die Woche arbeitest war es das. Dann darfst du nicht mehr machen.

/r/FragReddit Thread