Wieso ist Reddit so sehr pro Atomkraft?

Das ist der sogenannte Counterjerk.

Anti-Atomkraft ist sehr beliebt im Mainstream, das führt zu einer gewissen Selbstzufriedenheit, die wiederum die Argumente zu kurz kommen lässt. Es ist praktisch ein Kreiswichs. Darum ist es ziemlich einfach, herzukommen und von wundersamen Thorium- und GenIV-Reaktoren und von Emissionsfreiheit usw. zu erzählen und eine Menge Leute zu fangen, die keine Gegenargumente kennen und sich für schlauer als alle anderen halten wollen. Schmeckt halt nach "verbotenes Wissen". Bonuspunkte, wenn es Amis sind, deren Argumentationverständnis auf dem Niveau eines Erstklässlers schwebt, die die Auswirkungen von Tschernobyl kaum kennen und auch nichts von europäischen Pannenreaktoren wie Tihange, oder dem Endlager-Problem in Deutschland gehört haben.

Ganz ehrlich, man kann dieses Phänomen quer über alle Themenbereiche auf dieser Seite sehen. Z.B. habe ich schon Leute gesehen, die EA verteidigen, weil sie denken, der ganze Hass beruht nur auf Battlefront-Lootboxen. Und dass der Rassismus im Internet wieder am aufleben ist, ist auch ein wenig mit diesem Phänomen verknüpft.

/r/de Thread