Wir suchen "händeringend" Informatiker

Eigentlich ist es recht offensichtlich, dass du zuviel Schaum vor dem Mund hast, um folgende 2 Dinge zu unterscheiden:

1) es wird nur der KV und die Bereitschaft zur Überbezahlung angegeben. Logischerweise meldet sich da dann kein (qualifizierter) Mensch mit genügend Optionen am Arbeitsmarkt. Also zB wird der Software Entwickler mit Studienabschluss, 5+ Jahren Arbeitserfahrung und einem bestimmten Technologiestack gesucht. Warum soll sich der mit 55-70k brutto / Jahr auf eine Annonce melden, wo "ab 3000, kann auch mehr sein" steht?

3-4 Meetings, eventuell eine Aufgabe oder einen Assessment-Test später kriegt man dann nach 2-3 Verhandlungsrunden endlich raus, dass das Unternehmen zwar einen Intermediate mit Erfahrung sucht, aber nicht mehr als 48-55k zahlen will/kann. Weil es ganz einfach keine Senior/Expert Stelle ist, der Vorstand/GF nicht mehr bewilligt, weil es diese Art von Arbeit eben nicht gibt, warum auch immer. Kein Hate, sondern even Realität.

Ergebnis ist, dass BewerberIn und x Leute aus dem Fachbereich und HR mehrere Stunden/Tage/Wochen mit einer für beide Seiten nicht zielführenden Bewerbung verschwendet haben. Weil ganz einfach ein Mismatch vorliegt und das Unternehmen intransparent agiert hat.

Aus diesem Grund wird auch die erste Frage von einem erfahrenen Arbeitnehmer in dem Bereich sein "und welche Gehaltsspanne wurde für diese Position budgetiert". Da bist dann wohl eher du derjenige ohne Ahnung, wenn du das Gefühl hast, das plappern nur Leute auf reddit nach..

Klar hat es anders lange genug funktioniert und das wird es in vielen Branchen weiterhin. Aber nicht in der IT ab einer bestimmten Kombination von gesuchten Qualifikationen+Erfahrung, 2022, im DACH-Raum.

2) Eine Firma sucht und schreibt hin: Wir suchen x und haben für die Stelle eine Gehaltsspanne von 48-55k eingeplant. Logischerweise wollen die Bewerber die 55k - sollen sie dann ja auch haben, wenn es der/die Richtige ist.

Das Geld wurde ja budgetiert und man sucht ja nach einem entsprechenden leistungsfähigen Mitarbeiter. Wenn der nicht gefunden wird, muss man die Stelle vielleicht höher budgetieren oder man schreibt vielleicht doch besser einen Junior aus und lernt den an. Oder man schaut durch die Wäsche, klar, aber man hat im Gegensatz zu 1) deutlich weniger Zeit verschwendet bei der Suche, und landet dann nicht bei dem uninformierten Arbeitnehmer, der sich dann ein Jahr anlernen lässt (und hier auch wieder Ressourcen des Fachbereichs bindet), um dann weiterzuziehen.

So ganz nebenbei gibt es ja auch genügend Menschen, denen klar ist, dass sie mit ihren (zB, angepasst an das Beispiel) 3.5 Jahren Erfahrung und/oder branchenfremd/mit anderem Technologiestack nicht die 55k kriegen werden.

Das liegt dann auch ein bisschen in dem Aufgabenbereich von HR/dem Chef, dass man hier das Unternehmen und den Arbeitsplatz gut verkauft - wenn das nachvollziehbar ist (du bist für uns ein toller Kandidat, wir würden dir gerne ein Angebot machen, wir haben dieses und jenes positiv berücksichtigt und bieten dir daher mehr als die 48k, aber dir fehlt für uns noch x, daher bieten wir dir y (50k), wenn das für dich passt bist du in Zeit z soweit, dass dein Gehalt auf die vorgesehen max-Spanne (55k) angepasst wird).

Was du mit deiner herablassenden Art impliziert, ist, dass Unternehmen Arbeitnehmer (in dem gesuchten Profil) eigentlich ja lowballen können (ArbEItnEhmER hAssEN dIEsen TrICk). Was ja genau das Thema gerade überall ist, dass das moemtnan eben nicht geht, weil Software Entwickler halt heiße Ware sind..

/r/Austria Thread Parent