Was wollen diese Typen vor der Uni die einem einen Einsteigerjob in ihrem jungen Unternehmen versprechen

Ich bin auf sowas tatsächlich mal rein gefallen. Fing an mit einer Nebenjob Ausschreibung auf StudIP. Gesucht wurden pfiffige Studenten mit guten Social Skills für flexible Nebentätigkeit und guten Verdienstmöglichkeiten. War erstmal interessiert, der Typ der gepostet hatte war auch noch mein Tutor, wirkte gleich authentisch.

Gsschnackt, gefragt. Ging um eine Tätigkeit bei einem Anlage/Finanzberater. Wurde eingeladen zu einem Vorstellungsgesprach. War super nett, Super lustig. Coole symphatische Leute. Hab mich direkt wohl gefühlt, das Unternehmen kannte ich. Haben also tatsächlich Finanz und Anlagenberatung gemacht und mich so gefragt ob ich mich da auskenne und so erzählt dass mit der gesetzlichen Rente und so ja für meine Generation nicht viel rauskommen würde und so. Hat er ja nicht unrecht.

Wurde dann zu einem Praktikum eingeladen, knapp 8 Wochen jeweils 1x die Woche. Da wurden Vorträge gehalten, es wurde sich ausgetauscht. Man hat über abzocken bei Versicherungsanbietern, abzocke beim Bausparen etc geredet und wie toll es doch ist mit Fonds zu arbeiten und zu diversifien.

Ich war zu der Zeit echt begeistert. Finanzen fand ich super. Einer der Chefs fand mich auch super sympathisch, hab allerdings von Anfang an gesagt dass so eine Provision Geschichte nicht in Frage kommt weil als Student mit Bafög der alleine wohnt ein geregeltes Einkommen brauche als Sicherheit. Die waren dann sogar bereit mir eine 450 Euro Tätigkeit fest anzubieten damit ich diese Sicherheit habe und ich würde dafür dann einfach Tätigkeiten übernehmen, Papierkram ausfüllen und quasi so auch lernen.

Fand ich genial. Aber umso länger ich in den treffen warm umso skeptischer war ich. Alle 10 Wochen wurden diese Praktika gemacht, mit immer ca 15-20 Anwärter von denen es knapp 10 "Schaffen". Das unternehmen hatte im Büro aber nur knapp 10-15 Mitarbeiter.

Irgendwann dämmerte mir dass man den Leuten vermutlich nur die Familie abzwacken möchte für paar Abschlüsse und die Leute dann langsam rausphased.

Das traurige: Mein Kumpel ist immernoch da und ich kann ihn einfach nicht überzeugen dass es ultimativ MLM ist. Er macht auch schön teuer die Schulungen mit etc.

Naja war ne sehr erleuchtende Erfahrung im Endeffekt.

/r/de Thread