[Wunsch] Jemand aus der IT-Branche, der in einer ähnlichen Lage wie ich steckte und da rauskam.

Ich arbeite freiberuflich seit über 10 Jahren in der IT.

Das Wichtigste: Wenn du was kannst, für das es einen Markt gibt, wirst du letztendlich auch erfolgreich sein. Dabei kommt es auf erster Linie auf den Skill an, und in zweiter Linie darauf, diesen glaubhaft zu machen bzw. zu belegen.

In beiden Punkten scheinst du einen guten Anfang gemacht zu haben: Erfolgreiche Ausbildung, erste Berufserfahrung - gut!

Sehr wichtig ist es, dass du laufend besser wirst. Das ist ein Thema für sich; hier ein Tipp als Beispiel: Keine 0-days. D. h. es ist ok, wenn du nach einem stressigen Tag nur ein 10-Minuten-Video über Programmierung guckst oder 5 Zeilen Code schreibst neben der Arbeit, aber nicht ok ist es, wenn du an einigen Tagen gar nichts machst, um dich zu verbessern.

Sei nicht enttäuscht, wenn es nach 3 Monaten nicht den großen Durchbruch gibt. Die meisten Leute überschätzen, was sie in ein paar Wochen schaffen können, und unterschätzen, was sie in einem Jahr schaffen können.

Eine Option sind Industrie-Zertifikate, um die erworbenen Kenntnisse auch nachzuweisen. Einige davon sind mit teurem Kurs verbunden (z. B. Cisco?); hier solltest du versuchen, dass der jetzige Arbeitgeber den dir bezahlt.

Ich habe Anfang / Mitte 20 das Programmieren als Hobby intensiviert, und es fühlte sich so an, als ob ich 2 Jahre lang für jede kleine Verbesserung hart kämpfen musste: Bücher, Tutorials, Übungsaufgaben, kleine Hobbyprojekte, Austausch in Communities online. Dann ging der Wissenszuwachs plötzlich ganz schnell, und weitere 2 - 3 Jahre später waren meine Kenntnisse auf dem Markt sehr gefragt.

/r/de_IAmA Thread