[Wunsch] Jemand der nach dem Abitur keine Ahnung hatte was er mit seinem Leben anfangen soll.

Meine bisschen längere Story (tl;dr unten): Ich hatte keinen blassen Schimmer. Wollte halt irgendwas studieren, aber insgeheim wohl auch nur, um Zeit totzuschlagen in der Hoffnung, mir fällt irgendwann ein Plan fürs Leben ein. Das erste mal ohne Regeln, in einer WG mit Kumpels, da braucht man schon Disziplin.. Ist dann in einem 5-jährigen Dauerrausch geendet, hab diverse Studiengänge angefangen und abgebrochen, mal halbwegs ernsthaft, mal nur für Kindergeld, nebenbei gejobbt. Irgendwann mit 25 hat mich dann meine Psyche eingeholt, ich hatte einen saftigen Zusammenbruch, Depressionen, Panikattacken am laufenden Band.. Ich hatte mich kurz zuvor in meiner Verzweiflung mal auf paar Ausbildungsstellen zum Programmierer beworben, und hab dann völlig unverhofft was bekommen. Zu dem Zeitpunkt war ich zwar kaum in der Lage, habs aber, von Psychotherapie und Medikamenten begleitet, durchgezogen. Beste Entscheidung meines Lebens.

TL;DR: Es ist völlig latte, ob du weißt, was du willst. Ich kenn einige, die es mit einem völlig geraden Lebenslauf durchgezogen haben, aber ob die heute glücklich sind mit der Entscheidung, die sie mit 20 getroffen haben, weiß ich nicht. Und oft kommt es halt ganz anders als erwartet. Ich glaube, es braucht einfach eine gewisse Zeit, um zu erkennen was man will, und ob sich das irgendwie beschleunigen lässt.. Keine Ahnung. Mach dir nicht zu viel Stress :)

/r/de_IAmA Thread