[Wunsch] Jemand, der schon mal illegal Müll abgeladen hat

Ein Bekannter (in Berlin) hatte eine schöne Wohnung im obersten Stock eines Miethauses. Die Wohnung war über 2 Treppenhäuser zu erreichen wovon aber nur eines regelmäßig von ihm genutzt wurde. Beim ungenutzten Eingang haben dann nach und nach Leute aus dem Haus ihren Schrott deponiert und es war irgendwann richtig voll da. Er hat das gesehen, war total sauer und hat das ganze Zeug runter getragen und vor die Tür gestellt. 10 min später stand das Ordnungsamt vor der Tür und er hat ne saftige Strafe bekommen (200-300 Euro wenn ich mich richtig erinnere).

Ein andern Mal hab ich auf der Facebookseite von Franziska Giffey (damals noch Neuköllner Bürgermeisterin) ein Video gesehen, dass ihre Müllsherrifs gedreht haben. Da wird ein Bauunternehmen beim Bauschutt (Entsorgung von Bauschutt kann mitunter extrem teuer werden wenn irgendwelche Fasern o.ä. drin sind) beobachtet. Die Strafe war dann ziemlich lächerlich (ebenfalls ca 200-300 Euro). Zum Glück müssen größere Unternehmen ihre Entsorgungen nachweisen.

Ich persönlich habe schon ein paar Mal (relativ) intakte Möbel auf die Straße gestellt, Foto gemacht, auf ebay kleinanzeigen zum Verschenken und das Zeug war nie länger als ne Nacht da. Auf Verschenken und dann abholen lassen hatte ich einfach keinen Bock mehr weil mir die Leute so auf den Zeiger gegangen sind (Stichwort r/choosingbeggars) wär ich da erwischt worden hätt ich Ärger bekommen. Und eine Story hab ich noch... mein komplett dummer Nachbar (Franzose, Fotograf, kommt sich mega geil vor) stellt regelmäßig seinen Sperrmüll in unseren Müllraum. Rechnung wird dann auf alle aufgeteilt. Ich hab mir geschworen, dass ich ihn beim nächsten Mal irgendwie bei der HV anzeige...

/r/de_IAmA Thread