Zurück ans Netz? Kohlekraftwerke im Bereitschaftsmodus

Zum 30. September 2018 wurde Block F des Kraftwerkes Jänschwalde abgeschaltet, ein Jahr später dann Block E. Seitdem sind sie in Sicherheitsbereitschaft.

Später:

Die größte Hürde aber lauert in der 13. Verordnung des Bundesimmissionsschutzgesetzes zur Einhaltung von Emissionsgrenzwerten.Diese erfüllen die Blöcke E und F definitiv nicht. Und, so heißt es aus dem Unternehmen: Entweder es gebe dafür eine Ausnahmegenehmigung oder man gehe nicht mit den Blöcken ans Netz.

Ich verstehe das jetzt mal so: Blöcke E und F sind in Sicherheitsbereitschaft. Wenn ich mich richtig erinnere, dann bekommen die Kraftwerksbetreiber dafür Geld - damit man im Bedarfsfall vergleichsweise schnell wieder hochfahren und einspeisen kann.

Warum sind da Kraftwerke in der Sicherheitsbereitschaft, die man eben *nicht* kurzfristig wieder hochfahren darf? Da wurde doch bitte nicht etwa Geld als Trostpflaster mit der Gießkanne verteilt für Schrottkraftwerke, welche die zum Betrieb zu erfüllenden Auflagen nicht erfüllen können?

/r/de Thread Link - tagesschau.de