Zwei Autofahrer sterben bei Unfällen auf der B96. In einem Fall hatten Zeugen zunächst keine Rettungskräfte alarmieren können - der Unfall geschah in einem Funkloch.

Dass die Leute so hilflos reagieren ist nicht gut.

Im Gebirgsraum hat man in engen Tälern öfter mal kein Funknetz. Und dieses Umfeld ist auch noch prädestiniert für frühzeitige Glatteisbildung.

Ist mir auch schon passiert, dass ich an eine Unfallstelle gekommen bin, wo kein Handyempfang ist, und ich nach Absprache mit anderen Zeugen/Ersthelfern eben ca. 1 Kilometer weiter gefahren bin, bis wieder Netz war und die Meldung abgesetzt habe. Dann nochmals zurück zur Unfallstelle, damit die Beteiligten wissen, das Hilfe kommt. Das schwierigste dabei ist der Polizei klarzumachen, dass und warum Ort der Meldung und Unfallstelle deutlich auseinanderliegen.

/r/de Thread Link - rbb24.de