Radfahrer*innen, bald sind unsere Unterschriften nötig!

In meiner aktuellen Lebenssituation würde ich nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Das hängt aber mit verschiedenen Faktoren ab, über die ich mich auch gar nicht aufrege, weil nicht selbstverständlich. So zum Beispiel fehlen Duschen auf der Arbeit und ich habe zwei ätzende Berg-und Talfahrten auf dem Weg.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist, dass man nichts tut um den Rad-Öffi-Pendelverkehr zu verbessern. So sind gerade die U-Bahn-Haltestellen in den Vororten ohne vernünftige Radabstellplätze ausgestattet.

  1. Nicht überdacht

Wind und Wetter nagen 8-10 Stunden täglich an meinem Rad.

  1. Nicht abschließbar oder Kameraüberwacht.

Ständig wird etwas umgetreten, verbogen, abgebrochen oder gestohlen. Bei Anzeige bei der Polizei heißt es nur lapidar: "Hätten Sie das Fahrrad mal nicht über nacht dort gelassen." Mmhmm, aber das Auto darf draußen Wochenlang stehen...

Nachdem mir ein Rad gestohlen, ein weiteres bis zum wirtschaftlichen Totalschaden demontiert und ein weiteres unzählige Male beschädigt wurde, bin ich komplett aufs Auto umgestiegen. Da zahle ich zwar etwas mehr an Spritkosten, aber ich muss mich nicht über die Ficker ärgern, die ständig mein Fahrrad zerstören. Und über die unwillige Politik in Stuttgart, daran was zu ändern.

Ganz ehrlich, nachdem

/r/stuttgart Thread Link - zeit.de