Tja

Hatte eine Zeit lang eine 75% Stelle und war die meisten Monate sowieso eingeteilt wie eine 100% Stelle. Bis es dann hieß, wir sollten Überstunden abbauen. Hab mir die meisten dann auszahlen lassen, weil abfeiern muss gut geplant und am besten mindestens n halbes Jahr im voraus abgesprochen sein. Dann hab ich mir gedacht, dass ich mir das Geld nicht entgehen lassen will und hab einen 100% Vertrag unterschrieben. Das hat dann knapp 300€ Netto ausgemacht.

Hab jetzt trotzdem oft noch Überstunden. Vor allem in der Zeit der starken Coronawellen sind halt andauernd Leute für 7-12 Tage ausgefallen. Dann sind wir halt eine kleinere Firma, weswegen ausfälle und Urlaub stark ins Gewicht schlagen.

Aber als ich in einem Krankenhaus gelernt hab, war das nicht anders. Das Krankenhaus hat während der ganzen 3 Jahre in der Ausbildung andauernd Praktikanten und Schüler zwischen den Stationen getauscht, damit der Schlüssel auch nur halbwegs passt und nicht unbedingt eine Fachkraft und ein Praktikant alleine für 36 Patienten verantwortlich is.

Man kann es absolut so durchziehen, sich nicht verheizen zu lassen, auch ohne gekündigt zu werden, ist aber auf jeden Fall für die Kollegen dann scheiße, weil die es ausbaden müssen. Und wenn alle nur Dienst nach Vorschrift machen würden, dann würden Patienten darunter leiden.

Aber das gilt für alle Gesundheits- und Pflegeberufe. Die meisten Krankengymnasten oder Physio-, Logo-, Ergotherapeuten sind auch so knapp besetzt, dass eventuell nicht alle Patienten die Therapie erhalten, die sie benötigen. So entstehen vermeidbare Folgen und Einschränkungen, die uns für des Sparen Willens als Nutzer einer Krankenversicherung im Endeffekt mehr Geld kosten.

Das sind zumindest meine Erfahrung. Entschuldige, wenn irgendwo Logikfehler vorhanden sind. Bin da etwas sehr emotional bei dem Thema.

/r/tja Thread Parent Link - i.imgur.com