Wir dürfen das 1,5-Grad-Ziel nicht aufgeben! (Das 1,5-Grad-Ziel für tot zu erklären, ist eine fatale Fehleinschätzung. Auch wenn es kaum erreichbar scheint: Echter Klimaschutz macht es so realistisch wie nie zuvor.)

Ich sehe das nicht aus politischer Sicht, sondern rein technisch. Dem Klima ist Politik völlig egal. Von daher ist das auch nicht "unterkomplex", wenn ich so denke wie das Klima sich verhält.

Mal davon abgesehen habe ich nicht gefordert, dass alle Länder ihre Emissionen gleich reduzieren. Ganz im Gegenteil, ich habe ausdrücklich auch die andere Herangehensweise beschrieben. Dem Klima ist aber immer noch egal, wer sich fair behandelt fühlt und wer nicht. Wenn es weiter Länder gibt, denen man in absoluten Zahlen einen extrem hoch steigenden Ausstoß gönnt, wird das nichts mit den 1,5°C. Völlig egal welche tollen komplexen politische Mechanismen man sich ausdenkt.

Und um 8 Gt hin oder her geht das am Ende einfach nicht. Da geht es absolut um viel größere Zahlen.

Oder anders herum ist es deutlich zu unterkomplex, in fixen CO2-Budgets zu denken, und dann die aktuelle politische Situation linear zu interpolieren.

/r/Klimawandel Thread Parent Link - zeit.de