Bitcoin hat es in die heute show geschafft (19.02.2021) - Titel: Wann kommt der große Crash?

Ich kenne die Quellen und die Kritiken sind natürlich berechtigt.

Die Bitcoin Blockchain ist der Wertspeicher. Sie ist für kleine, schnelle Transaktionen nicht geeignet. Für kleine Transaktionen sind die Gebühren viel zu hoch. Man kann sich erst nach 3-4 Blöcken, also 30-40 Minuten sicher sein, dass die Transaktion sicher durch ist.

Deswegen wird das Lightning Network entwickelt, das kleine schnelle Transaktionen außerhalb der Blockchain durchführt und dann auf der Blockchain bündelt. Das hat wirklich Potential. Ob es sich durchsetzt? Ich fände es toll. Wenn nicht, bleibt Bitcoin ein Wertspeicher und wird kein Zahlungsmittel.

Der Stromverbrauch ist enorm. Aber das ist notwendig um das Netzwerk zu sichern und für ein langsames ausschütten der frischen Coins an die Miner zu zu gewährleisten. Dadurch ist die Inflation immer gleich bzw. wird alle 4 Jahre halbiert.

ASIC Miner werden immer effizienter. Es macht jetzt schon keinen Sinn mehr mit GPUs zu Minen, welche eine wirklich miese Energieeffizienz haben. Der Reward sinkt, also macht Mining immer weniger Sinn, außer für die die unglaublich günstig an Strom kommen. Bald macht nur noch saubere Energie Sinn, weil es hier oft Überschüsse gibt, die nicht gespeichert werden können. Diese Überschüsse werden unglaublich günstig werden und deshalb werden Miner sich neben der Produktion von Strom durch Wind, Sonne, Wasser ansiedeln.

Leider ist das so komplex und unberechenbar, dass es praktisch unmöglich ist, das wirklich auszurechnen. Aber ich halte es für möglich, dass in 10 oder mehr Jahren die meisten Kritikpunkte aus dem Weg geräumt sind. Es bleibt spannend.

/r/mauerstrassenwetten Thread Parent Link - youtube.com