Ackerschachtelhalm an der Hamme

Technik: Olympus OM-D E-M10 III, 45mm 1:1,8 Festbrennweite, 1/80s, f 5,6

Um genau zu sein, sind das die noch nicht ganz geöffneten Sporenträger des Ackerschachtelhalmes, erkennbar an den sechseckigen Strukturen oben. Links, etwas verschwommen, ein geöffneter Sporenträger.

Die Pflanze heißt auch Zinnkraut, sie enthält Kieselsäure, was ein mildes Schleifmittel ist. Darum wurde sie früher benutzt, um Zinn zu scheuern.

Die Idee hinter dem Foto war, das Schachtelhalme in einem Lebensraum aussehen wie Aliens, es ist sofort erkennbar, das es keine uns vertrauten Samenpflanzen sind, sondern eben Schachtelhalme. Sie sind mit den modernen Pflanzen ungefähr so verwandt, wie Säugetiere mit den Muscheln. Darum der unruhige Hintergrund mit dem vielen Gras und das Blatt links im Bild. Fokus 5,6 für genug Tiefenschärfe und Sättigung bisschen hoch, damit das grau-weiß des Schachtelhalmes mehr hervorsticht.

/r/Fotografie Thread Link - i.redd.it