ich_iel

Es geht Lanz und Precht um die selbstgerechte Doppelmoral. Überall auf der Welt finden momentan schlimmere Kriege und Menschenrechtsverletzungen statt als der Ukrainekrieg. Wenn wir konsequent unsere Zusammenarbeit mit Despotenstaaten beenden würden, dann ständen wir ganz alleine da. Die Moralkeule, die wir momentan gemeinsam mit der EU und USA schwingen hat weltweit weniger Anhänger als Gegner.

Ob es sich jetzt um Gas, um seltene Erze oder KnowHow dreht, wir sind mit der ganzen gesetzlosen Erde vernetzt, die wir eigentlich veurteilen sollten.

Gleichzeitig können wir uns eine Politik der Moral nicht erlauben, weil wir dafür einfach zu bedeutungslos sind auf dem internationalen Parkett.

Führende Militärexperten sind sich einig, dass die Ukraine diesen Krieg perspektivisch nicht gewinnen kann. Anstatt aber eine Kapitulation (und damit das Retten unzähliger Menschenleben) zu diskutieren, heizen wir den Krieg immer weiter an und riskieren einen neuen Kalten Krieg, den wir prognostisch verlieren werden, da der Westen diesmal alleine da steht.

/r/ich_iel Thread Parent Link - i.redd.it