Mobilfunk-Ausbau: Wenn das Dorf keinen Handymast will

Der letzte Paragraph ist genau, warum ich mir nicht vorstellen kann, dass Starlink Erfolg haben wird.

Je Raketenstart kann SpaceX 60 Satelliten in den Orbit bringen. Ein Raketenstart kostet dabei etwa 30 Millionen USD

Die ersten 1500 Satelliten haben damit 750.000.000 USD gekostet, nur um sie in die Umlaufbahn zu bekommen.

Der Preis der Satelliten selbst wird höchstens 500.000 USD sein, da Musk meinte, der Raketenstart kostet mehr als die Satelliten in ihnen drin.

Maximal also noch mal 750mio USD. Keine Ahnung was so ein Satellit kostet, lässt sich auch nicht so ohne weiteres herausfinden. Sagen wir einfach mal 500.000.000 USD bei insgesamt 1.25mrd USD.

Nur (!) um den Kram überhaupt in den Orbit zu bekommen. Bei 100USD kosten pro Monat, brauchen sie 12.500.000 bezahlte Monate, nur um diese Kosten zu decken. Oder 2.5 Mio Kunden, die 5 Jahre komplett durch bezahlen. 5 Jahre ist die aktuelle Lebensdauer der Satelliten, bis diese ersetzt werden müssen.

Klingt zunächst machbar, 2.5 Mio Kunden weltweit sollten doch zu schaffen sein, oder?

Aber wie würde sich das auf die Systemlast beziehen?

Je 60 Satelliten sollen momentan 1 TBit/s möglich sein. Das sind bei 1500 derzeitigen Satelliten 25TBit/s. Oder bei 2.5 Mio Kunden 10 Mbit/s bei voller Auslastung.

Aber es gibt halt noch das Problem, dass sich 70% der Satelliten zu jedem Zeitpunkt über irgendeinem Ozean oder Meer befinden, da die Erde nunmal zu 2/3 aus Wasseroberfläche besteht.

Dann sind wir bei voller Auslastung nur noch bei 3Mbit/s, da 70% der Satelliten gar nicht genutzt werden.

Selbst wenn wir hier sagen, dass die Reichweite der Satelliten ausreicht, um auch weit über dem Meer noch erreichbar zu sein, sind wir vielleicht bei 50%, also 5Mbit/s bei 2.5 Mio Starlink Nutzern, die alle gleichzeitig Zugriff haben wollen.

Wenn wir von einer gleichmäßigen Verteilung der Nutzer ausgingen.

Was nicht der Fall sein wird. In der Sahara, in Sibirien, Gobi oder dem Himalaya Hochplateau wird es nicht so viele Kunden geben.

Überhaupt müssen sich überhaupt erstmal Märkte finden, in denen sich die Leute mal eben 100USD für Internet finden lassen.

Und das für 5MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit zu Hochlastzeiten?

Da überzeuge mal 2.5 Mio Leute zu.

Und das nur, um die Kosten der Satelliten selbst zu zahlen und in diese in die Umlaufbahn zu bringen. Vom Betrieb der Satelliten ist da noch gar nicht die Rede

Ich mein, ich bin kein Geschäftsmann, aber irgendwas stinkt an dem Geschaftsmodell

/r/de Thread Parent Link - tagesschau.de