Neues System für einen alten Mann

Blender funktioniert super im multi core, wenn Leistung im vordergrund steht lohnt sich der 7950x. Ist aber teuer, falls das zu viel wird kann man bei der CPU etwas mehr sparen, da Blender eh das meißte auf die GPU abwälzt.

Eine gute Nvidia GPU ist Pflicht. Zumindest laut einem nur wenige Jahre alten benchmark sind AMD GPUs zwar ähnlich effizient, aber hinken in der Leistung Nvidia schon merkbar hinterher. In blender meine ich. Das kann sich in Zukunft ändern, da an der AMD kompatibilität noch stark gefeilt wird, aber fürs erste würde ich hier bei NVIDIA bleiben. Die 3090 ist was ich empfehle, da die 3080 lächerlich wenig VRAM für den Preis hat. Für gaming ist das egal, aber für Blender nicht. Allerdings kommen bald die neuen NVDIA Karten raus. Es lohnt sich meiner Meinung nach warscheinlich sich eine RTX 4090 statdessen zu kaufen

Ne gute SSD kann hier eventuell Sinn machen, da große Datenmengen umher geschoben werden. Eine WD BLACK SN850 is besser als die Samsung 980 pro und meißt günstiger, aber wenn die Samsung gerade günstiger ist nimm die. Je nachdem wie groß deine Daten sind kauft du dir entweder eine günstige 2tb pcie 3.0 m.2, oder bei sehr großen Datenmengen ne riesige HDD. HDD aber nur wenns sein muss

Custom Wasserkühlung würde ich versuchen zu vermeiden, da die Jährliche Pflege brauchen. Wenn dir Lärm wichtig ist, kann sich das schon lohnen, da die GPU bei Blender ja unter dauerlast ist. Aber musst du entscheiden ob dir Lärm oder 300€+Jährliche reinigung entspannter vorkommt.
Hatte bislang noch keine 3090 auf vollast gehört, kann also auch nicht sagen wie laut genau das Teil wird. Wenns Luft wird, spar nicht am custom design. AIO ist vielleicht ein Kompromiss, die brauchen keine Pflege, sind aber auch schlechter als ein custom Wasserkühlung.

Beim case ist es wichtig dass es mesh ist für besseren Airflow. Das Corsair D4000 Airflow z.B. ist ein hochqualitatives und großes case mit guten Airflow.

Ich stelle gleich eine Liste zusammen:

/r/PCBaumeister Thread