Beitragstitel: Über den Umgang mit Schuld, Verantwortung und Vergeben in einer Beziehung

Also für mich ist der Schlüssel einer Beziehung und auch im Leben Frieden finden und Vergeben.

Mir selbst sind ein paar gesundheitliche Schicksalsschläge passiert, die mein Leben für immer verändert haben. Ich habe nicht immer die selbe Akzeptanz und den selben Frieden für die Situation, aber das ist okey. Es gibt gut und schlechte Phasen.

In einer Beziehung jemanden „zu zwingen“, sich ständig schuldig oder mitschuldig am Schmerzzustand zu fühlen (obwohl die Person es ja nie mit böser Absicht verursacht hat) ist weder fair noch führt es zu irgendwas gesundem.

Ich erwarte von meinem Partner, dass er sich mein „jammere“ über die Schmerzen im besonders schlimmen Momenten auch anhört, jedoch nicht permanent. Eine Beziehung sollte auch dem Gutem basieren für mich. Wenn jemand dem anderen nur zu Last fällt, oder ständig sich nur auf das negative fokussiert indem er es permanent thematisiert, wie soll die Beziehung da gesund bleiben?

Was würdest du von einer neuen Partnerin wünschen was du jetzt nicht hast oder bekommen kannst?

/r/beziehungen Thread