Bitte helft mir, ich zerstöre mein Leben -- Welcher Weg bleibt mir jetzt noch übrig?

Schon mal daran gedacht, dass die kapitalistische Karriereleiter für dich nichts ist? Hochintelligenz bringt dir in einem Schulsystem nichts, was dafür da ist, jemanden zum arbeiten zu erziehen. Was hat auswendig lernen von Wissen, welches du nicht brauchst, mit Intelligenz (oder keiner Intelligenz) zu tun?

Seit Kurzem treffe ich mich regelmäßig mit einer Pädagogin die auf hochbegabte Menschen spezialisiert ist. Sie vermutet das ich in der Schule oft unterfordert war und mein Gehirn deswegen quasi dicht gemacht hat

Boredom? Kenne ich. Aber wenn du dann weiterhin in ein Schulsystem gehst, welches nicht dich fördert sondern dich zum perfekten Arbeiter zu erziehen, wirst du nicht plötzlich mehr das kriegen, was du willst. Ich beispielsweise habe mehrere Interessen, während vielleicht eine davon halbs in der Schule damals angesprochen wird. Für 2 Stunden vielleicht. Der Rest der 36 Stunden Woche habe ich mich dann gelangweilt, weil mir irrelevantes gelehrt wurde. Und ich war der Typ der alles ernst nahm und kaum Spaß verstehte. Hat sich natürlich irgendwann geändert, weil es langweilig ist 60 minuten 6 Fächer Tag für Tag so zu tun als würde ich auch nur geistig anwesend sein. Ich weiß gar nicht mehr so richtig, wie ich diese scheiße überstehen konnte. In den letzten Jahren war es nochmal richtig scheiße.

Die Frage ist auch woher du eine Depression hast. Ich selber war in der Schule beispielsweise immer freiwillig Einzelgänger, weil ich schon weiter in Themen war. Während die langsam anfang über Liebe zu sprechen, habe ich schon über die Endlichkeit des Lebens philosophiert... Nur mal als Beispiel.

Wenn du so sehr auf einem Schulabschluss stehst, warum machst du nicht Fernunterricht? Du kannst dann selbstständig lernen. Entweder mit Hilfe - oder selbstständig halt. Die Externprüfung kostet dann am Ende weniger als 1000€. Du musst halt beweisen, dass gu gelernt hattest z.B. mit ein Studienplan.

An einem (Berufs)Kolleg einschreiben und dort mein (Fach??)Abitur nachholen. Leider sitzen da auch häufig Menschen die aus anderen Gründen in der Schule versagt haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich das dort in den Pausen regelmäßig gekifft und gesoffen wird. Auch nicht gerade optimal für jemanden der sein Leben wirklich auf die Reihe kriegen und sich Mühe geben will. Ebenfalls Abi mit ca. 31 und Bachelor danach vielleicht mit 34. Gleiche Frage wie oben, habe ich eine Chance?

Wenns Fachabitur/Abitur ist, sind die Personen, die zuhause Probleme haben, eigentlich schon gefiltert. Weiß gar nicht, ob es in einer städlichen Schule aber anders ist... Bei mir hat man die Leute die mit den Noten richtig verkackt haben und halbwegs das Verhalten, rausgeschmissen innerhalb Monate.

So oder so wird es extrem schwierig für mich sein überhaupt wieder irgendetwas zu lernen. Meine Lehrer haben mir schon vor vielen Jahren klar gemacht das ich ein fauler Versager bin und es immer bleiben werde.

Kapitalistische Propraganda. Das wird benutzt um dich zu erziehen, damit du etwas tust was du gar nicht willst.

Ich empfehle dir Kapitalismuskritik oder sogar Linke Bewegung dich zu befassen, die durchleuchten diesen Mist. Z.B. Anarchisten haben schon öfters Bücher geschrieben die ziemlich viel durchleuchten.

Ich verspüre ein großes Maß an Trauer wenn ich bedenke das ich nie eine richtige Schulzeit hatte. Ich konnte so viele normale Erfahrungen einfach nicht machen.

Fear out of missing? Naja, ich habe auch keine normale Schulzeit gehabt (7 Schulen gewechselt und vielleicht 1 "Schul"freund gehabt die letzten Jahre (stehts gewechselt)). Du hast wirklich so wenig verpasst.

Vielleicht bist du aber auch ein Extrovert, welcher auf Parties, etc. steht. Da kann ich dir nicht helfen, da ich selber Introvert bin und präferiere, alleine zu sein.

/r/de Thread