Bundeshymne

Ich finde auch man hätte stattdessen eher Söhne mit "Menschn" (Menschn nicht Menschen, passt melodisch besser) oder Leute (obwohl vielleicht etwas informell) tauschen sollen.

Oder, was mir persönlich am liebsten gewesen wäre, man hätte die Zeile "öffnen" können, also sagen dass jeder sich aussuchen kann ob er Söhne oder Töchter (oder Leute, von mir aus) singt. Könnte man beim Text dann einfach mit "Heimat bist du großer Söhne/Töchter" angeben.

In allen diesen Fällen hätte die Zeile ihren originalen Sinn behalten. Weil es ist halt schon ein Inhaltlicher Unterschied zwischen "Heimat bist du Töchter, Söhne" (Land hat Bevölkerung, basically) und "Heimat bist du großer Söhne/wasimmer" (Bevölkerung ist toll). Die Bedeutung der zwei Zeilen (diese und die nächste) ging von "Das Volk ist toll und gut mit dem schönen (wasimmer das heißt)" zu "Es gibt ein Volk, das Volk ist gut mit dem schönen". Im Grunde könnte man die neue Zeile einfach rausnehmen und es wäre praktisch kein Inhaltlicher Unterschied.

/r/Austria Thread