Ein paar Fragen zu NFTs

Welche Meinung habt ihr zu NFTs?

Kompletter Scam. Ein paar Gestalten nutzen das zur Geldwäsche. Die Grundidee ist, dass Daten fälschungssicher, dezentral gespeichert werden. Werden sie aber nicht. Es wird ein Link auf einen Webserver in der Blockchain gespeichert. Für diesen Webserver hat jemand Adminrechte und damit zentrale Kontrolle, ob und was hinter den Links gehostet wird. Das ist das Gegenteil von dezentral und fälschungssicher.

Die Leute verstehen anscheinend nicht wie das Konzept Eigentum funktioniert. Eigentum wird gedeckt durch die Macht des Staates, der mit Gerichten und in letzter Konsequenz bewaffneten Polizisten Eigentumsrechte verteidigt. Ohne Rückendeckung einer Gewalt, die das Geschriebene auch durchsetzen kann, ist das Niederschreiben von Besitzansprüchen komplett wertlos. Ich kann auch niederschreiben, meinetwegen auch in eine neue Blockchain, dass die Uckermark mein neues Königreich ist.

Besitz in die Blockchain schreiben könnte theoretisch funktionieren, wenn der Staat das als Quelle der Wahrheit anerkennt und durchsetzt. Hört der Staat auf das durchzusetzen ist das Niedergeschriebene wieder wertlos. Blockchain hat hier keinen Vorteil gegenüber z.b. dem Grundbuch.

Schlussfolgerung: Wir brauchen Killerroboter, die NFTs und Smartcontracts ohne menschliche Intervention automatisiert in der physikalischen Welt durchsetzen. Ansonsten hast du immer den Faktor Mensch, der die eigentliche Quelle der Authorität ist. Ich für meinen Teil heisse unseren neuen Führer Skynet willkommen.

/r/de_EDV Thread