Erst mal abgehakt: Im Frühjahr versprach die Regierung bessere Arbeitsbedingungen in Schlachthöfen. Doch jetzt schwenkt die Union um.

1.) Ich hab geschrieben,

Durch das Wählen von Parteien, die es gewiss nicht in den Bundestag schaffen, hat die CDU keinen Tropfen weniger in ihrem Bierkrug. Das bedeutet nicht, daß es sinnlos sei. Aber wenn das persönliche Ziel ist, daß man möchte, daß z.B. die CDU weniger Prozent, weniger Abgeordnete bekommt, DANN bringt es nichts, eine Partei zu wählen, die gewiss nicht in den Bundestag kommt.

Es kann aber durchaus (für einen selbst) sinnvoll sein, eine solche Partei zu wählen und ich habe und würde es auch nicht als sinnlos bezeichnen.

2.) Auch wenn es irrelevant ist, selbst wenn es wahr wäre: ich weiß nicht, wann man jemals von der rechtspopulistischen AFD gesagt haben soll, dass sie es "nie in den Bundestag schafft." Die Partei ist ein Jahr nach ihrer Gründung ins Europaparlament eingezogen und hat anschließend bei jeder Landtagswahl die 5 %-Hürde überschritten und zog bei der letzten Bundestagswahl als drittstärkste Fraktion ein.

/r/de Thread Parent Link - zeit.de