Probleme mit Dorfinternet

Ich stecke in derselben Situation. Was hab' ich mich gefreut, als die Ankündigung kam, das hier bald 6 Mbps DSL verfügbar wäre. Gleich mal bestellt. Diverse Mails, Briefe, Faxe und Monate später habe ich dann schriftlich bekommen, das DSL auf meinem Anschluß nicht möglich ist. Bei meiner Nachbarin (selbes Haus, unsere Wohnzimmer teilen sich eine Wand) hat 6 MBps zwei Wochen gedauert. Sie ist auf Klemme 3 am Hausanschlußkasten, ich bin auf Klemme 2.

Später dann hieß es, 16 Mbps gibt's jetzt, also mal wieder frohgemut bestellt. Das kam dann auch. Allerdings kommen von den "bis zu 16 Mbps" maximal 12 hier an. SNR liegt bei 6-7 dB und ich bekomme durchschnittlich 2-300 CRC Fehler pro Stunde. Wenn's stärker regnet, ist der DSL-Sync weg. Irgendwo unterwegs ist wohl ein Verteiler undicht, aber in mittlerweile drei, vier, keine Ahnung wievielen Jahren hat das die Telekom nicht animiert, mal nachzugucken. Dafür ist mein Ping zu Servern in de stabil bei 17-25ms. Immerhin etwas. Andere Anbieter verkaufen hier nur TDSL mit anderem Aufkleber drauf, sind also keine Alternative.

Was man machen kann? Aus eigener Erfahrung zitier' ich mal die Ärzte: Beten und ganz laut Scheiße schreien. Wenn an deinem Ortsverteiler nicht genügend zahlende Kunden sitzen, gibt's keinen Ausbau. Daher kommt auch die Aussage "Nicht genügend Ports".

Hier in der Nähe gibt's ein Wohngebiet, das mehr als 600 Wohneinheiten hat. Da hat sich die Telekom gedacht "Die können wir alle über eine 2 Mbps Glasfaser mit Telefon versorgen". Hat mich zwei Monate gekostet, das herauszufinden. Ich war damals Techniker in einer Tk-Firma und ein Kunde konnte partout keine Modem-Verbindung über 33.6 kbps bekommen und Telefonate brachen immer wieder ab. Glaub' nicht, das die Telekom auch nur ansatzweise einen Fehler eingestanden hat.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann deinen Frust nachfühlen, aber Abhilfe gibt's wahrscheinlich keine.

/r/de Thread