Fahren ohne Fahrschein: Wie der Staat Menschen ohne Geld einsperrt

Ordnungswidrigkeit maximal.

Das Problem dabei ist: Wenn du das machst, kannst du den ÖPNV eigentlich gleich kostenlos anbieten, weil es dann keinen Anlass mehr gäbe, sich überhaupt ein Ticket zu kaufen.

Die Kontrolleure dürfen ja überhaupt nur deine Personalien feststellen, weil Schwarzfahren eine Straftat ist und somit das Jedermannsrecht nach § 127 I StPO anwendbar ist. Das gilt aber bei Ordnungswidrigkeiten nicht, so dass du nicht mehr verpflichtet wärst, dich gegenüber den Kontrolleuren auszuweisen. Schwarzfahren könnte dann nur noch sanktioniert werden, wenn die mit Polizei oder Ordnungsamt durch die Bahnen gehen und kontrollieren, wofür die aber ziemlich sicher keine Kapazitäten haben.

/r/de Thread Parent Link - fragdenstaat.de