Sollte ich die auf unserer WG-Party kaputt gegangenen Laptops mitbezahlen? [Ja, es sind gleich zwei überschüttet worden...]

Kommt drauf. Denn es wurde ja sehr wohl durch einen Unfall ein Schäden verursacht, und für sowas sind die Solidargemeinschaften der Versicherungen da. Wenn nun der Verursacher in der gleichen Versicherung eine Haftpflicht hat, wie der Fake-Verursacher, ist es egal. Die gleiche Solidargemeinschaft zahlt, zb die der Allianz. Wenn der echte Verursacher bei einer anderen Versicherung ist, ist das gesamtgesellschaftlich auch egal, allerdings haften dann eben die Allianzkunden statt der zb Ergokunden. D.h. wir hatten eine Ungerechtigkeit zwischen diesen beiden Gruppen. Asozial würde ich das aber nicht nennen. Asozial wäre es nur, wenn der echte Verursacher überhaupt nicht versichert ist.

Juristisch sieht das anders aus klar.

/r/de Thread Parent