Studentin Maria L. in Freiburg – Verdächtiger ist 17-jähriger Flüchtling

Der komplette Artikel ist irreführend.

Die Überschrift:

"Zuwanderer sind nicht krimineller als Deutsche"

Dann im Artikel:

Eine Vergleichszahl mit Straftaten von Deutschen gibt es nach Angaben einer BKA-Sprecherin für das erste Quartal 2016 derzeit nicht. Diese finde sich in der Polizeilichen Kriminalstatistik für das Gesamtjahr, die im Mai 2017 veröffentlicht werde

Die innenpolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, sagte dagegen, der BKA-Bericht zeige, dass Zuwanderer nicht mehr oder weniger kriminell sind als Menschen, die schon lange hier wohnen. Es sei daher "unsäglich", dass die Bundesregierung die Ereignisse der Kölner Silvesternacht für eine schärfere Asylgesetzgebung instrumentalisiert habe.

Dezieht sich das "länger hier wohnen" auf Deutsche oder nicht-Deutsche gegenüber Zuwanderern ?

Der ganze Artikel bezieht sich auf diese Aussage:

Der jüngste Bericht des Bundeskriminalamts (BKA) zu dem Thema bestätige eine entsprechende Kernaussage einer früheren Erhebung vom Februar, sagte eine Ministeriumssprecherin. "Zuwanderer sind nicht krimineller als Deutsche."

Wer genau hat die gemacht ? Eine Ministeriumssprecherin. Was für eine Ministeriumssprecherin ? Ist sie dazu überhaupt autorisiert, auf welche Statistiken bezieht sich ihre Aussage.

Es gibt z.b. diesen Bericht:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2016/pks-2015.pdf?__blob=publicationFile

Hier sind nicht deutsche wohl überrepräsentiert, die Frage ist auch hier wieder wie denn die Grundgesamtheit aussieht.

/r/de Thread Parent Link - elt.de