Zelten in Österreich

Vereinfach gesagt: Wild campen/zelten ist in Österreich grundsätzlich verboten. Angeblich soll es zwar im Burgendland erlaubt sein (weniger als 3 Tage, nur Zelt, weniger als 10 Personen pro Campingstelle) aber...naja...samma uns ehrlich, die einzig interessanten Plätze wären ja an Seen (ausgestrocknet und/oder verbaut) oder bei Naturschutzgebieten (verboten!!). Und..Burgenland eben.

Erlaubt: alpin über der Baumgrenze und nicht im Weidegebiet "im Einklang mit der Natur" - wie auch immer man das auslegen will.
Außerdem ist biwakieren erlaubt, aber nur wenn es nicht anders geht und nicht vorsätzlich passiert.

Was aber geht: Wald-/Grundbesitzer um schriftliche Erlaubnis fragen - nervig, aber die einzig rechtssichere Möglichkeit, aber ob du das als "Wild campen" bezeichnen würdest weiß ich nicht. Der Donau entlang gibt es ja sehr viele Campingplätze, aber das sind eben ganz "normale" und da musst zahlen.

Also du könntest zB eine Route entlang privater Grundstücke planen und die Besitzer fragen ob du in der Nacht dort dein Zelt aufschlagen kannst.
Dann nimm aber ein Schild mit "CAMPEN MIT ZUSTIMMUNG DES GRUNDEIGENTÜMERS" damit du nicht in der Nacht gestört wirst und weggescheucht wirst.

/r/Austria Thread