Zurück in Trump-Land: Vor einem Jahr war unsere Autorin Austausch-schülerin in den USA. Und umgeben von Leuten, die sich Donald Trump als Präsidenten wünschten. Sie ist dorthin zurückgekehrt, um zu fragen: Seid ihr jetzt wirklich glücklich?

Ich häng mich mal kurz mit rein: siehe Bildchen Entwicklung des Primärenergieverbrauchs nach Energieträgern mit politischen Zielen. Der Anteil Energie aus regenrativen Quellen an der Stromerzeugung ist zwar nicht übel (irgendwas > 20%), beim Primärenergieverbrauch zeigt sich aber, in welchem Masse die BRD noch Energien aus nichterneuerbaren Quellen benötigt.

Aber Achtung: alles nach "Wirkungsgradprinzip" - die Logik dieses Prinzips erschliesst sich mir durchaus, nicht aber die Umsetzung, denn:

Die Energieträger Wasserkraft, Wind oder Photovoltaik sind, im Vergleich zu Energieträgern, bei deren Umsetzung ein geringer Wirkungsgrad eingesetzt wird, in den Statistiken zum Primärenergieverbrauch stark unterrepräsentiert, zum Beispiel um den Faktor 3 in Bezug zur Atomkraft ohne Kraft-Wärme-Kopplung

/r/de Thread Parent Link - taz.de