Artikel vom Juli 2014: Britischer Geheimdienst manipuliert Online-Abstimmungen und Klickzahlen. Wie sehr vertraut ihr den Votes auf Reddit, wenn es um systemkritische Inhalte geht?

Du verwendest wiederholt das Wort "organisch" um Accounts zu beschreiben die authentisch erscheinen. Wär es möglich, dass sich ein Geheimdienst desselben bewusst ist und daher versucht möglichst authentisch wirkende Accounts zu erstellen?

Und wie viele organische Accounts kann ein Geheimdienst simulieren? Und den Gedanken weiterverfolgt: Kann man dann mit dieser Masse ansatzweise noch eine Meinungshoheit gegen hunderte Millionen bis Milliarden Internetnutzer erreichen? Glaubst du doch selber nicht.

  1. Die schwimmen nicht gerade im Geld, ihre überteueren Zentralen und Abhörtechnik fressen denen doch den Etat (und dem Steuerzahler die Steuern) weg. Was glaubst du wieviel Mitarbeiter zum Shillen die überhaupt bezahlen können? Du denkst schon daran, dass es da geldtechnisch Grenzen geben wird?

  2. Bist du ernsthaft der Meinung, dass es irgendwo mindestens Zehntausende Menschen gibt, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als im Internet "systemkritische" Menschen zu diffamieren und gegen sie zu argumentieren? Die Votes manipulieren?

    ...Und es gab noch keinen einzigen Whistleblower, der dort ein schlechtes Gewissen bekommt? Oder einen Maulwurf der den Umfang aufdeckt? x'D

  3. Du postest hier von einem Unternehmen mit weniger als tausend Mitarbeitern. Und schon dieses Unternehmen flog auf. Willst du damit wirklich für deine Zentralsteuerungsthese argumentieren? Das ist eher ein Argument gegen dich. Du bemühst dich also eines Scheinargumentes.

Woher weißt du denn wie weit der GCHQ und andere Geheimdienste es schon geschafft haben die Meinungshoheit in sozialen Netzwerken zu beeinflussen? Glaube nicht, dass es so ineffektiv ist wie du das gerne darstellen möchtest.

Woher Ich das weiß? Tägliche Erfahrung. Was für ärmliche Über-Geheimdienste sind das, die es nicht schaffen die täglich spammenden Putin-Trolle auf sogenannten "Leitmedien"-facebook Statusen am Boden der Kommentarspalte zu halten? Was für ärmliche Geheimdienste sind das, die es nicht schaffen die Default-Subs vote-technisch so zu manipulieren, dass apologetische, "systemkonforme" Kommentare nicht erst nach den ersten 20 Top comments auftauchen?

[...]

Nee, denke nicht das du richtig darstellst. Auf /r/worldnews entspricht die Meinungshoheit auch in den Kommentaren ziemlich klar die der Leitmedien.

Aha. Das ist ja interessant. Zwingst du mich jetzt eine Sammlung davon hier darzulegen? Aber bitte. Wahrheitsverdreher müssen auch debunked werden.

Beispiel:

Die Submission "CIA experimented on humans in black sites [...]" [+4322]

Ich hab die ersten 20 Top Comments durchgeschaut und sie sind NUR systemkritisch. Kein einziger Apologet. Erste Amerika-Nazideutschland-Vergleiche ab comment Nr.9 [+750].

Is ja echt übelste systemgesteuerte Meinungshoheit, nicht?


Und jetzt zu deinem Link Wir rechnen das jetzt nämlich mal hoch:

Schauen wir uns mal dein Beispiel an: 100.000 Kommentare pro Jahr, 274 pro Tag, 10.000 Profile, 600 Mitarbeiter (Mittelwert, weil nur Angabe der "Dreistelligkeit").

Hier findet man ein paar 2 Jahre alte Daten zu reddit-Kommentare pro Tag. Das wurde auf dem Wikipedia-Artikel verlinkt, Ich hab leider keine neueren Daten gefunden. War jetzt auch zu faul /r/dataisbeautiful zu durchwühlen. Wählt man aus den ersten hundert Subs dort die Politischen aus (askreddit, politics, worldnews, news, conspiracy, polandball, europe, AskHistorians, truereddit, politicaldiscussion) und addieren die Kommentare pro Tag erhalten wir ca. 44350comments/day.

Hier findet man aktuelle Reddit Statistiken.

Stellen wir nun gegenüber:

Plattform Kommentare pro Tag Mitarbeiter/User Votes Anteil gegenüber reddit
Reddit (s.o.) 44.350 3,26 Mio (Stand: Gestern) 21,8 Mio. 100%
Mhoch3 274 150-1050 (Mittelwert: 600) ? 0,618%

Dazu unser fiktiver Geheimdienst, der mindestens die Hälfte des Kommentaranteils haben sollte:

Plattform Kommentare pro Tag Mitarbeiter/User Votes Anteil gegenüber reddit
Geheimdienst ~22.000 ~48.180 (s. Mittelwert) ~12 Mio. ca. die Hälfte

Soso. Alleine um das Reddit von 2012 zu beshillen (welches mittlerweile extrem gewachsen ist) bräuchte man also 48.180 Mitkonspierer weltweit. Sagen wir ca. 100.000 im Jahr 2015.

Und jetzt sind weder Nischensubs, noch facebook, noch google+, noch kleinere Social Networks, noch 9gag, noch die Zeitungskommentarspalten, noch Wikipedia, noch Blogs organisch beshillt und manipuliert. Was glaubst du, machen wir da noch die 1 Million Angestellten voll - oder vielleicht sogar die 10 Millionen?

Und jetzt nenne mir die Chancen dafür, dass organische Shillerei nicht auf breiter Front uncovered wird :3

/r/de Thread Link - spiegel.de