Hat der Informatik-Universitätsbachelor überhaupt eine Daseinsberechtigung?

Hatte schon befürchtet, dass das zu einer Ego/Status-Diskussion ausarten würde und ich wollte keineswegs implizieren, dass ein FH-Bachelor "weniger Wert" ist als ein Uni-Bachelor. Im Gegenteil - an der Uni haben wir deutlich weniger praktische Erfahrung und haben z.B. von Webentwicklung und Frameworks nur sehr wenig Ahnung.

Die FH-InformatikerInnen, die ich persönlich kenne, haben deutlich weniger Programmiersprachen gelernt und insbesondere heute eher esoterischere Sprachen wie Haskell und Assembly ausgelassen. Gerade bei diesen beiden Sprachen/Paradigmen (Funktionale Programmierung, Assembly) ist schon nochmal ein größerer konzeptueller Unterschied zu den meisten gängigen Industrie-Sprachen zu spüren, sodass es nicht nur Syntax ist, die den Unterschied macht.

/r/arbeitsleben Thread Parent