Hochzeiten und "...aber...das macht man so."

Wenn deine Partnerin viel mit "Das macht man so" argumentiert, solltest du erforschen warum ihr diese (ich nenns mal) "Pseudotraditionen" wichtig sind. Hat sie Sorge welchen Eindruck die Feier sonst auf Gäste macht? Sind ihr solche Traditionen wichtig oder erfreut sich daran? Kennt sie's nicht anders und ist zurückhaltend, wenns um Neues/Anderes geht?

Eine Kernfrage die ihr euch dann stellen könnt ist, wofür ihr die Feier macht. Also nicht warum heiratet ihr, sondern warum ladet ihr Freunde und Familie ein, und feiert mit denen. An der Antwort kann (sollte) sich die Planung orientieren.

Budget ist immer eine schwierige Sache. Anbieter drehen den Preis gleich nach oben, wenns um ne Hochzeit geht. Egal ob Location, Band, Fotograph oder Florist. Wenn man spart, bekommt man (meist) auch weniger. Wenn's einem nicht so wichtig ist, ist das auch kein Problem. Setzt euch Rahmenbedingungen. Mein Credo war: Die Hochzeit darf nicht teurer sein als die Hochzeitsreise (Ergo: Jeder Euro für die Hochzeit geht doppelt vom Konto).

/r/de Thread