IMO guter Kommentar, dass die Stimmung nicht wegen Flüchtlingen kippt, sondern wegen dem gefühlten Kontrollverlust der Politik.

Ähm, der Kontrollverlust ist nicht gefühlt. Wer sich mal anschaut wie die Polizeien sich äußern, die Ehrenamtlichen, die Grenzer, die Österreicher, die Slowenen, einfach jeder der direkt damit zu tun hat, erkennt relativ schnell, dass die Politik hier nichts mehr kontrolliert oder steuert.

Allein der Fakt, dass mehrere Staaten die Kontrolle über ihre Grenzen, ein in der Geschichte seit 45 einmaliger Vorgang, aufgegeben haben, spricht für den ultimativen Kontrollverlust. Ein Staat der nicht einmal seine eigenen Grenzen unter Kontrolle hat hat keine Kontrolle.

Er kann die Massen dann auch im Landesinneren nicht kontrollieren. Was die Regierung tut ist hoffen, dass die Menschen schon brav in die Aufnahmeeinrichtungen trotten und dort brav ihre Nummer ziehen. Der Staat kontrolliert da gar nichts mehr, man schaue sich mal die desolate Lage in den Lagern an. Da werden einfach nur Betten zu hunderten in Turnhallen aneinander gereiht, Flatterband ersetzt Trennwände. Das hat alles nichts mit Kontrolle zu tun.

Gemeinden, Bürgermeister, Kommunen, Landesminister, alle schreiben Brandbriefe, rufen den Katastrophenfall aus, drohen mit dem Zug vors Verfassungsgericht, Beschlagnahmen wild Wohnungen, können den Schulbetrieb nicht mehr normal aufrecht erhalten, beenden die Finanzierung für Soziale Projekte um Mittel freizumachen und dennoch sieht hier keiner einen Kontrollverlust?

Alles was die Regierungen der Länder und des Bundes im Augenblick tun ist verzweifelte Flickschusterei um das nicht ausarten zu lassen. Frau Merkel tingelt durch Europa, bettelt Diktatoren an die Menschen aufzuhalten, bettelt um Verteilerschlüssel, andere Politiken und blitzt überall ab.

Und du glaubst mit noch mehr Propaganda lässt sich dem Kontrollverlust entgegenwirken? Noch mehr Propaganda? Nach der Heiligen Merkel, dem Bejubeln der ersten hunderttausend Ankommenden, der Hetze gegen Kritiker, der Versuche massiver Beschönigung durch Bildselektion, der Verzerrung von Tatsachen bis in Gegenteil? Noch mehr Propaganda?

Es hat selten eine Zeit gegeben in der die gleichgeschaltete Presse ein ähnliches Stakkato an Propaganda abgeliefert hätte. Mittlerweile wird auch denen klar, dass die Realität sich nicht mit Durchhalteparolen ändern lässt.

Es ist ein Witz der aus der DDR stammen könnte, wo die aktuelle Kamera verkündet die Regierung sitze so fest im Sattel wie nie während die Mauer gerade niedergerissen wird.

Und hier fordern einige NOCH MEHR PROPAGANDA!

/r/de Thread Parent Link - zeit.de