Schulöffnungen in NRW: Risikogruppe, zwangsverpflichtet - Vorerkrankte, ältere und schwangere Lehrer*innen sollen zurück an die Schulen. Die Schulministerin ignoriert ihre Fürsorgepflicht.

Ein Haufen Muschis. Füße Küssen first, Personalverantwortung last.

Ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht alle Infos habe und so, aber das riecht einfach komisch. Arbeitsschutz funktioniert nicht über Generalanweisungen, sondern über arbeitsplatzbezogene Beurteilungen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und deren Vertretungen. Generalanweisungen für den Arbeitsschutz gibt es nur in Form von rechtlich bindenden technischen Regeln vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Die sind jedoch oft sehr streng. Die vorarbeit für eine solche ist bereits Veröffentlicht (das ist zumindest der Verdacht von mir und meinem Chef) in Form eines Arbeitsschutzstandards (es gab vor Sars CoV 2 meines Wissens nach noch nie einen Arbeitsschutzstandard).

Wenn die individuelle Gefährdungsbeurteilung ergibt, dass ein Lehrer die Prüfung abnehmen kann, ist das völlig i.O. Aber das hat einfach kein Ministerium zu entscheiden. Punkt, aus, fertig.

Rescht mich des uff.

/r/de Thread Parent Link - taz.de