Unteilbar-Demo: 150.000 bei Berliner Kundgebung gegen Rassismus

Das machst du dir etwa zu leicht:

Wagenknecht kritisierte im Vorfeld, dass auf der Kundgebung "in der Tendenz" zu offenen Grenzen aufgerufen werde, was "weltfremd" sei. Die Veranstalter fordern konkret eine "offene und solidarische Gesellschaft".

Wagenknecht wies zugleich Berichte zurück, sie habe der Demonstration eine Absage erteilt. Die "Aufstehen"-Bewegung erklärte, dass Wagenknecht den Aufruf zu der Demo zwar inhaltlich kritisiert habe, aber unabhängig davon befürworte, "dass möglichst viele Menschen gegen Rechtsentwicklung und Rassismus auf die Straße gehen". Zugleich werbe sie dafür, in Zukunft auch Menschen in den Protest gegen Rassismus einzubeziehen, "die für eine Regulierung der Migration eintreten". Wagenknecht hatte zuletzt häufiger vor offenen Grenzen und einer unbegrenzten Migration in den deutschen Arbeitsmarkt gewarnt.

/r/de Thread Parent Link - zeit.de