Wenn ich 80 KG auf der Hantelbank nach oben stemme, müsste ich dann nicht die Gravitation mit 9,81 N/KG hinzu rechnen, um das tatsächlich Gewicht zu bekommen, das ich nach oben stemme?

Die Gravitation spielt keine Rolle beim Heben von Gewichten, solange sich das Gewicht innerhalb der Schwerkraft des Planeten befindet, auf dem es sich befindet.

Das heißt, wenn du 80 KG auf der Hantelbank hebst, stemmst du tatsächlich genau 80 KG hoch, unabhängig davon, ob du dich auf der Erde, dem Mond oder einem anderen Planeten befindest.

Die Schwerkraft wirkt lediglich auf das Gewicht und zieht es nach unten, aber sie hat keine Auswirkungen auf die Kraft, die benötigt wird, um das Gewicht zu heben. Wenn du 80 KG auf der Hantelbank hebst, müsstest du genau die gleiche Kraft aufwenden, um es auf der Erde, dem Mond oder einem anderen Planeten zu heben.

/r/FragReddit Thread