Auswertung: Laut Google Trends ist das Interesse an einem Waffenschein in Deutschland stark gestiegen.

Du legst relative Zahlen einer Suchanfrage zu Grunde und schließt daraus, dass die Polizei nicht mehr Herr der Lage ist. Das hat nichts mit Logik (vernünftiges Schlussfolgern) zu tun. Deins ist im Besten Fall eine Annahme, wahrscheinlich eher sowas wie eine Stammtisch-Behauptung.

Erstens, diese Statistik sagt überhaupt nichts über die tatsächliche, absolute Zahl der Suchanfragen aus. Siehe mein Beispiel unten (5 Suchanfragen ist die fünffache Menge von 1 Suchanfrage, ingesamt tortzdem sehr gering bei 80 Mio Einwohnern). Es fehlt die Datenbasis für Dein Argument.

Zweitens könnte ich tausend andere vermeintliche Gründe nennen, die ebenso logisch klingen, aber nicht logisch wahr sein müssen, sofern ich dazu keine Beweise liefere.

Ich könnte den Anstieg auch einfach mit der Medienberichterstattung und den Bildern der 'Menschenmassen' erklären, die bei einer unbekannten Anzahl von Leuten zu mehr Angst, ergo mehr Suchergebnissen führt. Das hätte dann aber nichts imt der tatsächlichen Lage (Polizei hilflos), sondern nur mit dem Empfinden der Unsicherheit zu tun.

Ich könnte ebenso logisch argumentieren, dass 'Rechte Kreise' automatisierte Suchanfragen durchgeführt haben, um genau diesen Eindruck der Unsicherheit in der Bevölkerung zu schüren. Das wäre logisch, wenn man eine bestimmte Stragie zum Erreichen bestimmter Ziele annimmt. Aber auch das ist eine Annahme oder Behauptung, keine logische Schlussfolgerung. Denn in der Logik gibt es nur Wahrheiten.

Wäre deine 'logische' Behauptung war, müsste sich das in der Kriminalitätsstatistik widerspiegeln. Die ist für 2015 noch gar nicht draussen. Ich gehe auch auch nicht davon aus, dass irgendwer vorher in der Statistik nachschaut und dann auf Grund dessen nach Waffenscheinen sucht. Logischerweise müsste ich also recht haben und nicht Du.

Der Anstieg der Suche nach Waffenscheinen, kann also nur an dem unsicheren Empfinden einiger Bürger (unbekannte Anzahl) liegen.

Wäre Deine Argumentation logisch, müsste sie etwas so klingen (wichtig: Quelle mit Fakten):

"In den Monaten September 2015 bis Anfang Januar 2016 ist die Kriminalität stark angestiegen [Quelle Kriminalitätsstatistik]. Die Polizei ist nicht mehr Herr der Lage. Daher korreliert allerwahrscheinlichkeit auch die erhöhte Anzahl der Suchanfragen nach Waffenscheinen. (usichertheit der Schlussfolgerung bleibt auch bei vermeintlichen Fakten bestehen).

Ich hoffe ich konnte helfen.

/r/de Thread Parent Link - google.de