Ich habe starke Zukunftsängste

Ich hatte noch nie so viel Angst um meine Zukunft.

Kenne ich. Hab mein Abi erst mit 19 gemacht wegen einer Dummheit in der sechsten Klasse, ein Jahr Informatik studiert, abgebrochen und in ein anderes Land gezogen um dort zu studieren, wegen ein paar privaten Sachen, die durch Corona verstärkt wurden, auch wieder etwas länger für das Studium gebraucht, aber ich bin jetzt bald fertig. Habe eben meine BSc Arbeit ausgedruckt, um sie gegenzulesen und dann heute Abend einzureichen.

Meine ältere Schwester ist auch ein "ungewöhnlichen" Weg gegangen. Abi gemacht, aber dann erst mal eine Ausbildung zum Rettungssanitäterin gemacht. Kurz vor Ende abgebrochen und in ein Loch gefallen. Ist dann durch Therapie zum Glück wieder auf die Beine gekommen hat die Ausbildung fertig gemacht und letztes Jahr angefangen Medizin zu studieren.

Ein Freund von mir hat erst nach dem Abi ein Jahr Pause gemacht, und sich dann auch zwei Semester mehr Zeit "genommen" um sein Studium fertig zu machen.

Ein anderer Freund hat mit 17 eine Ausbildung angefangen und arbeitet jetzt schon seit einigen Jahren in seinem Beruf recht glücklich, aber hatte davor mit Online-Glückspielsucht zu kämpfen.

Es geht jeder seinen Weg und meistens kommt man auch irgendwie an. :) Ich glaube du musst dir absolut keine Sorgen machen und wenn du Hilfe brauchst/möchtest, dann nimm sie dir bitte. Keiner hat ein Interesse daran, dass du nicht weiter kommst.

/r/de Thread