Auf Wunsch der Milchlobby löscht der Bayerische Rundfunk Klimaschutz-Tipps

Das hab ich mir auch immer eingeredet. Aber auch für Biomilch werden die Kühe künstlich befruchtet, Mutterkuh und Kälbchen direkt nach der Geburt getrennt, männliche und teilweise auch weibliche Kälbchen im Alter von wenigen Wochen für Kalbfleisch geschlachtet oder schon vorher getötet. Die Mutterkuh selbst wird umgebracht, wenn sie im Alter von 4-6 Jahren so erschöpft ist, dass die Milchproduktion nachlässt. Natürlicherweise würde sie 20-25 Jahre alt werden.

Ist ja auch ein Nutztier. Ihre Existenz ist nur gerechtfertigt um ein Produkt herzustellen. Klingt unglaublich hart, ist aber so. Mir fehlt da die Empathie zu einer Kuh. Durch den biobetrieb schon einiges gemacht wird um den Tieren entgegenzukommen damit ihr leiden reduziert wird. Aber ja, eine Kuh muss halt soviel Milch produzieren wie möglich. Muss ich in der Arbeit auch vor dem Computer und hab halt nackenschmerzen.

Wegen dem carbon footprint Stimme ich dir zu.

All das passiert nur für unser Vergnügen. Wir müssen keine Kuhmilch trinken oder Kuhmilchprodukte essen, um gesund zu sein. Wir tun das, weil es gut schmeckt. Insofern werden sie tatsächlich aus Spaß gefoltert

Die Argumentation dass es gut schmeckt reicht ja vollkommen aus. Du fliegst bestimmt auch irgendwo in den Urlaub. Das ist auch Vergnügen auf Kosten der Umwelt und der Vögel die bei einem birdstrike erwischt werden.

Was genau ist daran menschlich, ein Tier, das Schmerz fühlt und einen Lebenswillen hat, erst auszubeuten und dann umzubringen, wenn es nicht mehr profitabel ist?

Es ist menschlicher als das was sich Tiere gegenseitig antun.

Kühe sind sehr sanftmütig und ich habe von keinem Fall gehört, in dem eine Kuh einer anderen irgendetwas angetan hätte, das schlimmer wäre, als geschlachtet zu werden.

Nein aber ein Löwe würde nicht mit der Wimper Zucken und die Kuh verspeisen während sie noch zuckt. Kannst du dir gerne bei r/natureisbrutal ansehen.

: nur, weil etwas Schlimmeres existiert als ein Tier zu schlachten, heißt das nicht, dass es dadurch gerechtfertigt ist, ein Tier zu schlachten.

heh? ein tier wird geschlachtet um gegessen zu werden, nicht weil es das geringere übel ist.

Was Menschen sich gegenseitig antun ist in vielen Fällen auch schlimmer, als wenn wir einen Menschen mit einem (oder zwei? oder drei) Bolzenschuss betäuben und ihm dann die Kehle durchschneiden. Macht es das dann okay ihn umzubringen??

der finale vergleich mit dem menschen darf natürlich nie fehlen.

nein es ist nicht ok einen menschen umzubringen, ein mensch frisst auch nicht die eigenen kinder auf wie ein hamster, ist die eigene scheisse und ist in der lage auf dem mond zu fliegen und kunstwerke zu gestalten. ein mensch kann träumen, sich vorstellen und hat einen intrinsischen wert und rechte die wir durchnhumanismus in der Aufklärung ganz genau festgelegt haben. eine kuh, ist dem nicht in der lage. sie ist und bleibt ein nutztier.

was ich allerdings auch sagen möchte, ist dass ich auch der meinung bin, dass der fleischkonsum im allgemeinem reduziert werden sollte. ich finde nurndiese extremistischen meinungen a la „die arme kuh“ einfach nur albern.

/r/de Thread Parent Link - volksverpetzer.de