RBTV, ein gescheitertes Experiment?

Ich finde die Formate auch nicht soooo stark. Ich zappe immer mal rein (nachdem ich bis März/April noch jeden Tag geguckt habe) und bin recht schnell...nicht gelangweilt, aber irgendwie auch nicht gut unterhalten. Ich muss dazu sagen, dass ich bei Games auch einfach sehr spezifische Vorstellungen und Vorlieben habe, aber jedes "XY zockt Game XY" Format ist einfach total übersättigt - genau diese Sparte wird seit einigen Jahren von Youtube und ihren LPern bedient. Das ist mir 'ne Nummer zu casual und eindimensional um ehrlich zu sein; da fehlt mir das "reine" Nerdtum. Dahingehend stimme ich dem OP zu, dass die E-Sport Sparte echt sehr schwach abgedeckt ist zur Zeit. Mich interessieren die FGC, E-Sports allgemein und Speedruns; Speedrundale geht da in die richtige Richtung, aber es wird auch eher selten über den Tellerrand geschaut. Ich fände es zum Beispiel klasse, wenn ihr euch deutsche Speedrunner mal etwas genauer anschauen und ggf einladen würdet (360Chrism kann VIELE Spiele laufen, ThiefBug ist ein sehr guter Zelda OoT und Majoras Mask Spieler... nur mal, um zwei Beispiele zu nennen): Da könnte man coole Specials machen, die auch mal ein komplettes Abendprogramm ausfüllen.

Das wäre der nächste große Kritikpunkt von meiner Seite... die Formate sind irgendwie sehr... inkonsequent? Auch hier spreche ich wieder nur für mich und meinen gesteigerten Anspruch an das Gameplay, das ich sehen möchte, aber ich finde es einfach nicht spannend, wenn zig kompetitive Spiele mal angezockt werden, man dann aber nur an der Oberfläche kratzt. CIV 5 ist zum Beispiel so ein Beispiel, genau wie jegliches Speedrundale Spiel. CIV 5 ist so ein mega geiles und komplexes Spiel, aber ihr macht keinen richtigen Wettbewerb daraus. Ich weiß, dass Nils sagte, dass er es lieber casual spielt und das ist auch OK so - das heißt aber nicht, dass man das ganze nicht irgendwie spannender machen könnte. Strawpolls mit Entscheidungen, Kriegserklärungen, Denunzierungen, allem möglichen Scheiß eben, der den Zuschauer einbindet und die Bohnen gleichermaßen herausfordert. Und bitte gegen NPCs spielen, CIV 5 ist im MP ohne Erklärungen und durch das Rundenprinzip an sich super ungeeignet, vor allem mit normalem Spieltempo. Ihr nehmt durch euer "Wir wollen möglichst viele Spiele unterbringen"-Konzept die Schönheit vieler Spiele und haltet sie unter Verschluss. Als Beispiel möchte euch hier mal ein LP von einem sehr guten CIV 5 Spieler zeigen, der auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit eigens vorgesetzten Zielen/Handlungsabläufen spielt. Falls das einer der Bohnen schauen sollte, gebt dem LP eine Chance und schaut die ersten 10 Minuten. Die Einblicke in seine Entscheidungsfindung sind super interessant und zeigt vor allem, was CIV so geil macht; Planung, Mikromanagement, Effizienz:

https://www.youtube.com/watch?v=wbWBwoNd-Tw&list=PLHQyGGzRHYIYl7yFyJR8ziAh1SZHsp2_8&index=1

Ebenso würde ich mir bei Speedrundale wünschen, dass sich eine Bohne, ganz im Stil von Road to Gold, mal ein kompetitives Ziel setzt und ein Spiel, auf das er/sie selbst Bock hat, wirklich lernt und versucht, eine gute Zeit zu schaffen. Ja, das dauert Monate, Jahre, bringt einem in der Konsequenz aber auch das Thema Speedrunning wirklich Nahe und zeigt den Skill, den Grind, die Härte dahinter. Ich finde es cool, dass ihr der Community solche Nischen vorstellt, aber ich vermisse da ein wenig das absolute Fachwissen (dafür müsst ihr ja nicht mal unbedingt ein Spiel selbst laufen/auf hohem Niveau zocken). Vielleicht bin ich da zu wissbegierig, aber "da hat er geglitched" ist einfach eine Plattitüde, die mir nichts gibt, weil ihr in der Hinsicht das Thema Speedrunning auch einfach auf etwas minimales und nicht repräsentatives runterbrecht. Ihr seid begeistert für die Sache, aber wo ist der Nerd in euch? Wie groß ist das Framewindow für eine bestimmte Technik, welche Inputs müssen wie schnell eingegeben werden, wird gerade der interne Speicher durch das Nutzen des Inventars manipuliert? Das sind, meiner Meinung nach, die geilen Sachen. Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier nur für mich spreche, aber ich weiß doch, dass ihr gute Zocker seid und auch keine Scheu davor habt, euch in ein Thema "reinzuziehen". Budi hat bei GIGA ESL moderiert, Eddy hat Doom3 bis zum geht nicht mehr geübt, weil er gegen Fatality zocken konnte... Sorry, aber im kompetitiven Bereich seid ihr mir einfach ein Stück zu casual, denn jemanden dabei anzugucken, wie er geflasht von etwas ist, von dem er selbst nicht weiß, wie es überhaupt funktioniert, ist für kompetitive Formate einfach nicht geeignet und nimmt die Kunst aus der Sache.

Wer's bis hier hin geschafft hat: Danke für's zuhören

/r/rocketbeans Thread