Was sind eure Vorurteile über die Schweiz?

Vielfalt innerhalb der Grenze.

Das sitzen viele Kulturräume und Sprachen auf engsten Raum in den Tälern. Manchmal geht man sich Mal auf den Sack, aber man hält irgendwie zusammen, aber hat trotzdem diesen eidgenössischen Geist mit Menschen die unterschiedlicher nicht sein können. ÖRR in 4 Sprachen.

Aber trotzdem kapselt man sich ab bzw möchte seine Unabhängigkeit/Freiheit nicht verlieren. Somit ist die Integration ausländischer Mitbürger sehr schwierig. Als Deutscher wird man beschimpft, man würde Schwiizerdütsch nicht lernen und wenn man das irgendwie (halbwegs) versucht zu sprechen, ist man beleidigt, weil der darf das ja gar nicht.

Solange Geld erwirtschaftet ist man willkommen, aber die Schweiz ist nicht Auffangbecken für unwirtschaftliche Migration.

Interessanter Konflikt zwischen einem weltoffen Zürich/Basel (Stadt) und SVP-geprägten Kantonen auf dem Land.

Die Schweiz ist ein tolles und spannendes Land mit vielen Gegensätzen und schönen Eigenheiten. Für außenstehende daran zu partizipieren, hat aber sehr hohe Hürden. Man braucht wohl ein dickes Fell.

/r/FragReddit Thread