Unirahmenvertrag: Arbeitsgruppe aus Kultusministern, Hochschulen und der VG Wort hat sich auf eine Zwischenlösung geeinigt. Bisherige Praxis der Pauschalzahlung wird zumindest bis Ende September 2017 fortgeführt.

Aus den Kommentaren auf netzpolitik.org:

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, dann haben die Unis in ihren Moodle Installationen massenhaft Arztromane und copyrightgeschützte Fiction-Erzählungen hinterlegt für die sie keine Beiträge an die VG Wort abführen, sich aber gleichzeitig als Opfer positionieren. Da kann man nur hoffen, dass sich das VG Wort nicht bieten lässt und da ein Exempel statuiert.

Wie weltfremd manche Leute sind, ist immer wieder erstaunlich.

OT: Es war abzusehen. Nachdem quasi alle Unis den neuen Rahmenvertrag boykottiert haben, sah die GEM- äh VG Wort ihr Geld flöten gehen. Da muss man natürlich nachgeben. Gibt halt zwei Möglichkeiten jetzt: Entweder einigt man sich im Laufe des Jahres auf einen neuen Wert der Pauschalbeträge oder irgendwer hat nen Einfall, wie man tonnenweise Papierkram umgehen kann. Also werden in Zukunft die Länder einfach mehr bezahlen dürfen, damit ein paar reich Säcke noch reicher werden und ein veralteter Verwaltungsapparat beim Status Quo bleiben kann.

/r/de Thread Link - netzpolitik.org