[AMA] Ich bin SchettiPeregrinus, Polizeikommissar bei der Polizei NRW. Fragt mich (so gut wie fast) alles!

Hi!

  1. Wir haben während der Ausbildung mehrere Fahrsicherheitstrainings, sowohl auf einem Übungsplatz als auch im öffentlichen Straßenverkehr. In den Jahren 2+3 beinhaltet das auch Übungsfahrten mit Sonder- und Wegerechten, wo man quasi nichts anderes macht, als durch vielbefahrene Städte wie Essen oder Bochum zu fahren, das ganze mit Musik und Fackel. Jeder Auszubildende fährt dann vielleicht 10-15 Minuten eine Sonder-Wegerechtsfahrt, je nachdem macht man das pro TRaining dann 2-3 Mal. Sehr cool.

  2. Digitalfunk haben wir seit 2014(?) den Wirkbetrieb, also zunächst sind wir 4m Digital/2m Analog gefahren, danach wurde komplett auf Digital/Digital umgestellt, sodass die Analogtechnik mittlerweile abgeschaltet wurde und zurückgebaut wird. Während die Passats noch sowohl Digital als auch Analog funken konnte, können das die BMWs nicht mehr. Was die Qualität angeht: Mal gibts Tage, da is der Digitalfunk gut, mal gibts Tage, da ist der Digitalfunk schlecht. Gerade in der Stadt klingt er manchmal schlechter, als wenn man auf dem Land ist. Kann natürlich auch an der NEtzabdeckung liegen, in Duisburg z.B. hatten se ne gazne Zeit lang mal nen dickes Funkloch.

  3. Mit der Feuerwehr/Rettungsdienst haben wir des öfteren Mal zu tun, seis wegen Brandeinsätzen, wo wir den Verkehr für die regeln, oder als Unterstützung bei renitenten Patienten im RTW. In unserer Behörde klappt die Zusammenarbeit sehr gut und man kann immer über den kleinen Dienstweg sich gegenseitig helfen. Wir können z.B. unsere Uniformen bei denen reinigen lassen, wenn wir da Blut oder sonstige Sachen dran bekommen haben, so sauber wäscht das keine normale Maschine.

/r/de_IAmA Thread Parent