Hat jemand Erfahrungen mit Zeichendisplays?

Zunächst einmal gibt es verschiedene Tablets für verschiedene Ansprüche und gleichzeitig auch Geschmäcker.

Es gibt die beiden Klassen Pen-Tablet und Pen-Display-Tablet.

Ein bildschirmloses Pen-Tablet schont deinen Nacken und deine Körperhaltung, da du gerade aus auf den Monitor blickst. Dafür musst du deine Hand-Augen-Koordination aber anpassen und das neu lernen.

Ein Tablet mit Display hat den Vorteil, dass du halt siehst was du malst. Dafür musst du aber in der Regel einen Handschuh zur Ablage tragen und eine deiner Hände wird öfter einen Teil des Bildschirms verdecken. Der größte Nachteil ist jedoch das Parallaxing, in der es eine Verrückung zwischen deiner Stiftspitze und den tatsächlich gesetzten Pixeln gibt - das liegt daran, dass du auf einem Glaspanel ansetzt, der Bildschirm aber unter diesem Panel liegt.

Je nach Anwedungsbereich bieten sich Tablets mit oder ohne Display eher an. Fürs Illustrieren würde ich zu einem Display-Tablet tendieren. Für Sculpting auf jeden Fall zu einem displaylosen Tablet.

XP Pen und Huion Tablets sind sehr gut geworden und in einigen technischen Details auch weiter als der Industriestandard Wacom, aber Wacom ist trotzdem immer noch die beste Wahl unter den klassischen Tabs. Die billigeren Tablets neigen dazu unterschiedliche Druckempfindlichkeit und / oder Parallaxe zu haben je weiter sie weg vom Zentrum des Tablets sind. An Rändern sind sie dann teilweise nicht mal mehr dazu geeignet Icons oder Menüpunkte effektiv nutzen zu können.

Mittlerweile würde ich eigentlich jedem raten ein iPad Air 2020 oder ein iPad Pro 2018-2020 zu kaufen. Diese sind zwar teurer, aber extrem gut zum Illustrieren bzw als Second Screen. Parallax ist praktisch nicht vorhanden, die Displays sind von Haus aus sehr gut kalibriert und die PPI ist super hoch. Zudem gibt es sehr gute und günstige Apps.

In der Industrie nutzen die meisten Leute eine Kombi aus Wacom und / oder einem iPad. Hobbyists sind aber mit XP Pen auch sehr gut bedient.

Für mich persönlich ist das Wacom Intuos Pro M der Goldstandard. Robust, präzise und mobil.

/r/FragReddit Thread