Ist die gesetzliche Rentenversicherung ein Ponzi Scheme?

120.000 Dollar

Kalifornien

Brudi, 120k sind in Cali NIX.

was irrelevant ist, weil absolut trotzdem viel mehr hängen bleibt.

Korrekt, aber man hat nur dann was davon, wenn man später wieder zurückkehren will. Und das machen die wenigsten.

Vor einiger Zeit habe ich es hier schonmal geschrieben: Ich bin selbst ausgewandert, es nie bereut, und zurückkehren will ich eigentlich auch nicht. Aber man sollte es nur aus Abenteuerlust machen. Gleich nach dem Umzug hat sich mein Cashflow verdreifacht. Aber damit leider auch der outflow.

Sparen kann ich viel besser, aber z.B. habe ich leider schlechte Zähne, und das kostet trotz aller Prophylaxe. Und für die Altersruhe brauchst du auch ein viel größeres Polster (es sei denn natürlich, du kehrst zurück).

Du willst life-changing money? Betätige dich unternehmerisch! Das gilt hüben wie drüben.

/r/Finanzen Thread Parent